DAM Softwarehersteller celum startet mit 60% Umsatzplus ins Jahr 2011

Computer, IT und Technik

Wie bereits von Frost & Sullivan im Frühjahr 2010 vorhergesagt, gelang es celum zusätzliche Digital Asset Management Marktanteile zu sichern und seine führenden Position zu stärken.

Während der vergangenen 12 Monate gründete celum Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und den USA. Über 80 Firme, welche die Kernprodukte celum IMAGINE und celum SWIFT zur Automatisierung von Marketing-, Vertriebs-, IR-, PR- und Kommunikationsprozessen nutzen, konnten gewonnen werden. Durch dieses Wachstum in 31 Ländern steigerte celum seinen Umsatz um fast 60 Prozent und erzielte eine Verdoppelung der Gewinne.
Aufgrund der forcierten Softwareentwicklung und der wachsenden Marktpräsenz wuchs celum von 32 Angestellten im Januar 2010 auf über 70 Mitarbeiter.

"Durch die hohe Anzahl an Neukunden konnte celum mit Jahresbeginn 2011 eine führende Position im gesamten DAM Markt einnehmen und sich mit klarem Abstand durch Umsatzvolumen und Unternehmensgröße als Europäischer Marktführer behaupten", freut sich celum Geschäftsführer Michael J. Kräftner. "Mit hoher Produktqualität wollen wir unsere aggressive Wachstumsstrategie fortsetzen und zukünftige Anforderungen unserer Kundenmärkte erfüllen."

celum, gegründet 1999, wird im Frühjahr 2011 seinen neuen Hauptsitz in Linz eröffnen. celum investierte 1 Hektar Grundfläche um sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum zu errichten.

ARK 1 wird den Betrieb im Mai 2011 aufnehmen. Die neue "grüne" Zentrale bietet auf einer Fläche von rund 1.500 m² Platz für bis zu 90 Mitarbeiter. Modernste Heizung und Klima-Technologie macht das Gebäude fast zum Null-Energie-Gebäude.

Die Eröffnung wird im Rahmen des traditionellen celum SUMMITs stattfinden. Diese jährliche Veranstaltung etablierte sich als inspirierendes Diskussionsforum zwischen Partnern, Kunden und Interessierten aus der ganzen Welt. Vorträge, Workshops und Trainings eröffnen tiefe Einblicke in die Entwicklungen und Produkte von celum. Der neue Unternehmenssitz bildet den perfekten Rahmen, um den Teilnehmern die Unternehmenskultur erleben zu lassen.

Michael J. Kräftner: „Wir glauben, dass celum eine bestimmende Rolle spielen wird, wie Leute auf der ganzen Welt digitale Inhalte teilen, konsumieren und damit interagieren werden. Nach zwei Jahren intensiver Entwicklung sind wir stolz am celum SUMMIT eine neue eDAM Technologie vorstellen zu können: STINGRAY ist die universelle Plattform für Rich Media Content.“ Die STINGRAY Technologie richtet sich an Konzerne und multinationale Unternehmen, deren extremen Anforderungen an Performance und Datenvolumen mit dieser weltweit einzigartigen Lösung erstmals begegnet werden kann. „Diese Technologie wird alle am Markt erhältlichen Digital Asset und Rich Content Management Lösungen klar in den Schatten stellen“, prophezeit Michael J. Kräftner.

Veröffentlicht auf public20.de von:

celum gmbh
Carola Unterberger-Probst
Europaplatz 4, 4020 Linz
Österreich
media@0null0celum.com
www.celum.com
+43 (0) 732 71 65 29 129