Deutsche Unternehmen nutzen Wissenspotentiale zur Suchmaschinenoptimierung nicht

Kommunikation und Medien

Seit 2002 betreibt Sascha Albrink, Inhaber der Online-Marketing-Agentur sixclicks - active media, professionell Suchmaschinenoptimierung. Seitdem hat die Wichtigkeit der Auffindbarkeit eines Unternehmens über Suchmaschinen enorm zugenommen. Im Jahre 2010 hatte das Internet als Werbemedium bereits einen Anteil von 19,2 Prozent am gesamten Werbemarkt. In diesem Jahr wird die 20 Prozent-Hürde deutlich genommen werden, das Internet das Werbemedium Zeitung damit endgültig überholt haben*. Dem gegenüber steht eine überraschende Know-How-Lücke. "Seit geraumer Zeit stellen wir fest, dass die Kunden in Fragen des Online-Marketings und speziell der Suchmaschinenoptimierung in den meisten Fälle einen verblüffenden Mangel an Kenntnissen der grundsätzlichen Funktionsweise der Suchmaschinen wie der darauf basierenden Suchmaschinenoptimierung aufweisen. Damit fehlt ihnen eine echte Kontrolle ihres Marketings im Internet, den Online-Marketing-Firmen sind sie damit hilflos ausgeliefert. Generell weist die Kommunikation zwischen den Akteuren - gelinde gesagt - starke Potentiale auf."

Der Grund für die mangelhaften Kenntnisse ist einfach auszumachen. Sixclicks - active media führte eine umfangreiche Recherche zur Frage aus, in welchen Ausbildungsberufen und Hochschul- und Fachhochschulausbildungen kompetente Einblicke in die Arbeit von Suchmaschinen und die darauf aufbauenden Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung gelehrt werden. "Das Ergebnis unserer Recherchen hat auch uns sehr überrascht. Lediglich drei Institutionen in Deutschland bieten das notwendige Fachwissen innerhalb einer regulären Ausbildung an", so Albrink, "das Wissen über Suchmaschinenoptimierung hat beinahe den Status einer Geheimwissenschaft. Der Seriösität der Branche ist das sicher nicht dienlich."

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft bestätigt das Recherche-Ergebnis: "Noch bieten nur wenige Bildungseinrichtungen ihren Studierenden ein entsprechendes Lehrangebot für den Bereich Suchmaschinenoptimierung an. Diese und weitere Anforderungen der digitalen Wirtschaft an die Aus- und Weiterbildung für verschiedene Berufsfelder unterstützen beispielsweise die HdM Stuttgart, die Hochschule Fresenius in Köln oder die DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie", so Mike Schnoor, Referent Presse- & Öffentlichkeitsarbeit des BVDW.

Sascha Albrink: "Selbst die aktiven SEO-Fachleute haben - schon aus Zeitgründen - nur selten einen echten Überblick über die Prozesse bei der Übersetzung von Marketingzielen in Online-Marketingziele, höchstens die Experten in den großen SEO-Agenturen, denen das entsprechende Zeitbudget und der personelle Kontext zur Möglichkeit stehen." Hinsichtlich des mittlerweile recht hohen Anteils des Online-Marketings am Gesamtmarketing in vielen Branchen muss das überraschen. Laut BVDW* betrieben im Jahre 2010 die Branchen Dienstleistung 22,3 Prozent Online-Marketing, Finanzdienstleistung 15,8 Prozent, die Telekommunikation 17,2 Prozent, Touristik und Gastronomie 12,9 und die sonstige Werbung 30,8 Prozent. Tendenz stark steigend. Jede Online-Marketing-Strategie aber hängt eng mit dem tieferen Verständnis der Funktionsweise der Suchmaschinen zusammen. Die Agentur sixclicks - active media selber hat sich entschlossen, neben ihrer praktischen SEO-Arbeit eine Seminar-Reihe zu dem Thema ins Leben zu rufen. "Wir werden mit der `sixclicks Academy´ ein neues Geschäftsfeld innerhalb unserer Agentur eröffnen. Die Seminar-Reihe sehen wir aber eher als Service-Dienstleistung an. Ich persönlich nenne unser Basic-Seminar gerne `SEO fürs Volk´. Aber natürlich muss sich die Ausbildungslandschaft dem Thema ernsthaft widmen, wenn tatsächlich ein breit vorhandenes Wissen zum Thema SEO aufgebaut werden soll".

Die Seminar-Reihe "Suchmaschinenoptimierung" soll mittelfristig immerhin bundesweit angeboten werden, wenn auch für jeweils eher kleine Zuhörerschaften von 10 Teilnehmern pro Tagesseminar, um das Wissen mit Persönlichkeit und individuellen Fragen vermitteln zu können. Die ersten Termine werden in Gelsenkirchen stattfinden, der Preis wird sich auf lediglich EUR 149,- netto pro Teilnehmer belaufen. Die Premiere findet am 09. Dezember 2011 im Lichthof Gelsenkirchen statt, Dozent wird der Agenturleiter von sixclicks - active media, Sascha Albrink sein. Anmeldungen sind unter www.sixclicks.de/academy/ möglich. Dort werden auch die Folgetermine angekündigt.

*OVK Online-Report: www.bvdw.org/medien/ovk-online-report-2011-02?media=3297

Veröffentlicht auf public20.de von:

sixclicks – active media
Sascha Albrink
Brunnenstr. 13
45966 Gladbeck

Tel: 02043 - 4025102
Fax: 01805 – 7425251
mobil: 0179 – 4658116

E-Mail: presse@0null0sixclicks.de
Web: http://www.sixclicks.de