Personalisierte Mailings - Spannung erzeugen mit mehrteiligen Werbemitteln

Wirtschaft und Industrie

Die Aussendung von personalisierten Mailings ist ein beliebtes Direktmarketing-Instrument, welches, richtig eingesetzt, auch große Wirkung erzielt. Mailings sind darüber hinaus ein Marketingfeld, das für Werbeartikel wie geschaffen ist.

Werden für solche Aktionen die richtigen Werbemittel ausgewählt, kann ein gebrandeter Werbeartikel das Zünglein an der Waage sein, welches den Erfolg der Mailing-Aktion herbeiführt. Dabei beginnt die Wirkung eines guten Werbeartikels nicht erst dann, wenn der Empfänger es in der Hand hält und es wirklich benutzt. Der allererste positive Nebeneffekt der Beilage eines Give Aways zu einer gewöhnlichen Werbeaussendung ist, lässt sich bereits daran festmachen, dass die Sendung ein gewisses Gewicht und Größe erhält.

Somit wird der Empfänger deutlich eher dazu geneigt sein, den Umschlag zu öffnen und die Sendung nicht gleich als reine Werbepost zu betrachten und im Zweifel sogar ungeöffnet wegzuwerfen. Die erste Hürde wäre somit geschafft. Nun gilt es, die Erwartungen des Empfängers nicht zu enttäuschen – und sie im Idealfall noch zu übertreffen. Deswegen kann die Wahl des passenden Werbeartikels nicht hoch genug bewertet werden. Das Ziel ist beinahe erreicht, wenn das Werbemittel beim Rezipient eine positiv überraschte Reaktion hervorruft. Es gilt: Je länger der Kunde oder Interessent sich mit dem Werbemittel beschäftigt, umso länger wird er gedanklich bei Ihrem Unternehmen bleiben und umso größer ist die erzielte Wirkung des Werbegeschenks. Um diesen Effekt noch zu verstärken ist ein beliebtes und effektives Mittel besonders zur Neukundenakquise die Versendung mehrstufiger Mailings. Hierbei werden Werbeartikel eingesetzt, die aus mindestens zwei Teilen bestehen, von denen jeder für sich genommen aber keinen wirklichen Zweck erfüllt.

In einer ersten Welle versendet man einen der Werbegeschenk-Teile. Mit einer entsprechenden Botschaft kombiniert, weckt dieser scheinbar nutzlose Gegenstand beim Empfänger die natürliche Neugier. Er möchte wissen, wofür der Gegenstand gut ist, den er erhalten hat. Diesen Spannungsbogen kann und sollte man sich zu Nutzen machen. Bei der nächsten Aussendung wird man die erste Hürde, nämlich den Empfänger zum Öffnen des Umschlags zu bewegen, nicht mehr nehmen müssen, da die Sendung bereits voll Spannung erwartet wird. Wenn der mehrteilige Werbeartikel nun noch dazu in der Lage ist, dem Kunden oder Interessenten einen echten Mehrwert zu bieten und nachhaltig zu überzeugen so kann die Mailingaktion mit und dank der richtigen Werbemittel als Erfolg angesehen werden.

Veröffentlicht auf public20.de von:

Fuxx Vertriebs GmbH & Co. KG
Kokenmühlenstraße 5
48529 Nordhorn
Telefon: +49 (0)5921 72 72 4-0
Telefax: +49 (0)5921 72 72 4-29

E-Mail: info(at)werbeartikel-fuxx.de
Internet: www.werbeartikel-fuxx.de