Schwarzes Loch schluckt Stern - Forscher beobachten Phänomen

Wissenschaft und Forschung

Das ein Schwarzes Loch mitunter ganze Sterne "verschlingen" kann, wurde von Astronomen schon in der Vergangenheit vermutet. Kürzlich ist nun der bisher direkteste Nachweis eines solchen astronomischen Ereignisses gelungen: Astronomen der John-Hopkins-Universität konnten nicht nur den Prozess beobachten, in dem der Stern zerstört wurde, sondern auch das "Opfer" identifizieren.

schwarzes loch schluckt stern
Bild: Schwarzes Loch "frisst" Stern (Illustration). Quelle: NASA/CXC/M.Weiss

Supermassive Schwarze Löcher werden in den Zentren der meisten Galaxien vermutet, dort "lauern" sie unauffällig und von uns weitgehend unbemerkt. Kommt Ihnen ein Stern zu nahe, wird dieser durch die gewaltigen Gravitationskräfte buchstäblich auseinandergerissen. Hinweise auf solche Ereignisse gibt es schon länger, nun gelang Forschern jedoch erstmals die detaillierte Beobachtung.

Nach Angaben von "Space Daily" handelt es sich bei dem zerstörten Himmelkörper um den stark heliumhaltigen Kern eines Sterns, dem vermutlich bereits bei einer früheren Begegnung mit dem Schwarzen Loch die Hülle aus Wasserstoff entfernt wurde. Bei seiner weiteren Reise um das Gravitationszentrum als Roter Riese wurde er
schließlich endgültig zerstört.

Die Stahlung, die der sterbende Stern ins All schleuderte, machte die Astronomen auf das Phänomen aufmerksam. Die Intensität des Aufleuchtens sei vergleichbar mit dem einer gewöhnlichen Supernova, der langsame Anstieg und das langsame Abklingen der Strahlung, deute jedoch auf das Auseinanderreißen des Sterns durch ein Schwarzes Loch hin.

Das Phänomen wurde in einer Galaxie beobachtet, die 2,7 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist. Die Masse des Schwarzen Lochs wird auf etwa 3 Millionen Sonnen geschätzt, ähnlich dem im Zentrum der Milchstraße. Zum ersten Mal beim Auseinanderreißen eines Sterns durch ein Schwarzes Loch konnten die Astronomen damit genügend Hinweise zusammentragen, um das Schwarze Loch zu wiegen sowie die Identität des verschlungenen Sterns zu bestimmen.

Veröffentlicht auf public20.de von:

Redaktion public20.de