Texte und Pressemeldungen für das Internet verfassen - Tipps, Aufbau und Beispiele

Kommunikation und Medien

Texte im Internet

Texte im Internet werden anders gelesen als herkömmliche Zeitungen oder Zeitschriften: Studien haben gezeigt, dass die Mehrzahl der Internet-Nutzer Webseiten nicht von oben nach unten, Wort für Wort lesen, sondern die Seite vielmehr nach einzelnen Wörtern und Sätzen "scannen".

Dies hat mehrere Gründe (siehe hierzu: Why web users scan instead of read): So wird das Lesen am Bildschirm meistens als anstrengender empfunden und braucht mehr Zeit. Zudem haben die Nutzer im Internet als anwendergesteuertem Medium das Gefühl, den Nutzungsprozess selbst aktiv beeinflussen zu müssen.

Hält man sich dies vor Augen ergebn sich für die Gestaltung von Texten im Internet eine Reihe von Emfehlungen:

• Der Text sollte thematisch strukturiert werden, z.B. durch Verwendung von Absätzen, Unterüberschriften, eingerückten Listen und anderen Hilsmitteln.
  • Wichtige Schlüsselwörter und Sätze sollten hervorgehoben werden.

Die umgekehrte Pyramide

In Bezug auf das Schreiben von Texten im Internet, wie auch beim Verfassen von journalistischen Texten und Pressemeldungen wird daher häufig das Prinzip der umgekehrten Pyramide angewendet: Der Text beginnt mit den wichtigsten Kerninformationen und behandelt davon ausgehend, von oben nach unten, Einzelheiten, Hintergründe und immer unbedeutendere Informationen.

Als Hilfsmittel, um den wichtigsten Teil einer Nachricht oder einer Pressemeldung auf den Punkt zu bringen, dienen die sogenannten "W-Fragen": Wer hat was wann wo wie und warum getan? Die Beantwortung dieser Fragen soll den Verfasser zur Kernaussage des Textes führen.

Sprache und Stil

Internet-Texte im allgemeinen, insbesondere aber Pressmeldungen sollten in einem klaren und prägnanten Stil verfasst werden. Auch hier gilt daher das Prinzip der begrenzten Aufmerksamkeit des Lesers: Wiederholungen, lange und verschachtelte Sätze sowie komplizierte Fremdwörter sollten vermieden werden. Versteckte Ironie und Zweideutiges wird vom Leser, der den Text überfliegt, möglicherweise nicht richtig erfasst und falsch verstanden.

Für Pressemitteilungen gilt: Auch wenn Sie Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen vorstellen möchten, sollte die Information im Vordergrund stehen. Superlativen oder reine Eigenwerbung stoßen beim Leser eher auf Ablehnung. Beachten Sie die "W-Fragen" (siehe oben) und glänzen Sie durch Fakten, ohne diese zu übertreiben oder sich anzubiedern.

Achten Sie zudem darauf, Ihre Pressemeldungen in der dritten Person zu verfassen, so als würde ein Außenstehender über Ihr Unternehmen berichten. Vermeiden sie die "Ich"- oder "Wir-Perspektive" und legen Sie Wert auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung.