Angehende Fitnessökonomin Daniela Schreiber holt WM-Bronze

Beruf und Bildung

Leistungssportler studieren an der Deutschen Hochschule
Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Shanghai gewann Studierende Daniela Schreiber mit der 4x100m- Freistil-Staffel die Bronzemedaille. Der Sieg ging an Titelverteidiger und Olympiasieger Niederlande vor den USA. Daniela Schreiber studiert seit dem Wintersemester 2009 in der Studienrichtung Fitnessökonomie.

Die perfekte Kombination aus Sport und Studium
Einen anerkannten Studienabschluss erlangen und gleichzeitig sportliche Erfolge in einem hartumkämpften Sport erzielen? Daniela Schreiber hat die perfekte Kombination dafür gefunden.
Trotz ihrer zahlreichen Erfolge, wie beispielsweise zahlreiche Medaillen bei deutschen Meisterschaften, denkt sie schon heute an die Zeit nach dem Leistungssport. Aus diesem Grund absolviert sie den Bachelor in Fitnessökonomie: Gereizt daran hat sie die Möglichkeit, ihr Studium flexibel an ihre Trainings- und Wettkampfzeiten anzupassen und sich gleichzeitig Know-how im trainingswissenschaftlichen Bereich anzueignen. Denn ohne Sport und Fitness kann sich Daniela Schreiber ein Leben nicht mehr vorstellen.
Auf einer Bildungsmesse wurde Daniela Schreiber auf das duale Studium an der DHfPG aufmerksam: „Das Studienangebot hat mir auf Anhieb gut gefallen. Einerseits, weil man sich für die Bereiche Fitness und Gesundheit qualifizieren kann, was ich unbedingt wollte. Und es wird betriebswirtschaftliches Knowhow vermittelt, was mich sehr interessiert und in Kombination mit dem trainingswissenschaftlichen Wissen vielfältige Einstiegsmöglichkeiten bietet. Andererseits ist das Studium dual angelegt, d.h. es ist kein Präsenzstudium, sondern es kombiniert eine betriebliche Ausbildung, ein Fernstudium und in gewissen Zeitabständen Präsenzphasen. Dank der gut aufbereiteten Studienbriefe kann ich eigenständig zu Hause lernen und mir die Zeit so einteilen, wie es für mich am besten passt. Die Präsenzphasen kann ich an bundesweiten Studienzentren absolvieren. So bin ich viel flexibler und kann mein Studium viel leichter mit dem Training und Wettkämpfen verbinden. Genau das, was ich gesucht habe!“

„Für meine Zukunft habe ich noch viel vor!“
Daniela Schreiber weiß schon heute genau, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt, sowohl in beruflicher als auch in sportlicher Hinsicht: „Wenn alles nach Plan verläuft, möchte ich im Anschluss an mein Bachelor-Studium noch meinen Master-Abschluss in Prävention und Gesundheitsmanagement in Angriff nehmen. Danach will ich auf jeden Fall weiter im Bereich Sport tätig sein und könnte mir vorstellen, bei einer Herstellerfirma für Schwimmartikel anzufangen. Mein großes sportliches Ziel ist definitiv die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London. Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja auch eine Medaille mitbringen. Bis dahin werde ich weiter trainieren, immer mit dem großen Ziel vor Augen!“
Weiter Informationen:
-Die komplette Personenstory von Daniela Schreiber unter Erfolgsgeschichten www.dhfpg.de

Veröffentlicht auf public20.de von:

Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
Sabine Mack
Hermann Neuberger Sportschule 3
66 123 Saarbrücken
Tel. 0681 68 55 150
www.dhfpg.de