Wissenschaft und Forschung

Pressemitteilungen der Kategorie Wissenschaft und Forschung

FFG-Förderung für meinKauf GesmbH im hohen sechsstelligen Bereich

Autor meinkauf
Wissenschaft und Forschung

Auf dem Weg zum Innovationsführer im Bereich des digitalen Handelsmarketing

Geht von der E-Zigarette laut neuer Studien eine Gefahr aus?

Autor Medienagentur
Wissenschaft und Forschung

Das Rauchen von Zigaretten wird immer teurer und wird daher nicht zu unrecht mittlerweile als Luxus angesehen. Diese Meinung wird inzwischen auch in Deutschland vertreten. Aus diesem Grund wird die E-Zigarette immer beliebter. Hier wird eine Flüssigkeit innerhalb der Zigarette verdampft und der Dampf inhaliert. Diese Flüssigkeit kann aus Aromen bestehen, aber auch mit Nikotin versehen sein.

Schwarzes Loch schluckt Stern - Forscher beobachten Phänomen

Autor astronomie-news
Wissenschaft und Forschung

Das ein Schwarzes Loch mitunter ganze Sterne "verschlingen" kann, wurde von Astronomen schon in der Vergangenheit vermutet. Kürzlich ist nun der bisher direkteste Nachweis eines solchen astronomischen Ereignisses gelungen: Astronomen der John-Hopkins-Universität konnten nicht nur den Prozess beobachten, in dem der Stern zerstört wurde, sondern auch das "Opfer" identifizieren.

Sonnensturm 2012 - Polarlichter jedoch keine Schäden

Autor astronomie-news
Wissenschaft und Forschung

Ein schwerer Sonnensturm traf kürzlich auf die Erde: Nach Angaben der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), der Wetterbehörde der Vereinigten Staaten, handelt es sich dabei um den stärksten geomagnetischen Sturm seit 2003.

Venustransit 2012 - Ein seltenes Schauspiel

Autor astronomie-news
Wissenschaft und Forschung

Im Juni 2012 können Interessierte ein seltenes Schauspiel am Himmel beobachten: Der sogennante Venustransit, bei dem sich der Planet Venus vor die Sonne schiebt. Anders als bei einer Mond- oder einer Sonnenfinsternis wird sich dabei der Himmel jedoch nicht verdunkeln, der Planet Venus wird sich lediglich als kleiner Punkt vor der Sonne ausmachen lassen.

Quadrantiden - Sternschnuppen zum neuen Jahr

Autor astronomie-news
Wissenschaft und Forschung

Die Quadrantiden, ein Meteorschwarm, der jedes Jahr im Januar zu beobachten ist, nährt sich wieder der Erde und wird auch in der Nacht zum Mittwoch, den 04. Januar 2012, für einen Schauer an Sternschnuppen sorgen.

Mammut-Zeitung erscheint nur im Internet

Autor urzeit
Wissenschaft und Forschung

Wiesbaden – „Dick Mol: Mammute lebten nicht in Eis und Schnee“, „Der Begriff Mammutprogramm ist falsch“, „Frühe Kunstwerke aus Mammutelfenbein“, „Das Naturkunde- und Mammutmuseum Siegsdorf“, „Der Mammut-Experte aus Holland“ – Solche und andere Beiträge findet man in der „Mammut-Zeitung“, die nur im Internet unter der Adresse http://mammut-zeitung.blogspot.com erscheint.

Taschenbücher über Paläontologie und Kryptozoologie

Autor urzeit
Wissenschaft und Forschung

München / Wiesbaden – Bei „GRIN Verlag für akademische Texte“ sind zahlreiche gedruckte Taschenbücher und elektronische E-Books im PDF-Format über Themen aus dem Bereich der Paläontologie und der Kryptozoologie des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst erhältlich. „GRIN“ ist unter der Adresse www.grin.de im Internet zu finden.

Höhlenlöwen bekamen einen falschen Namen

Autor urzeit
Wissenschaft und Forschung

Wiesbaden – Die im Eiszeitalter vor etwa 300.000 bis 11.700 Jahren lebenden Höhlenlöwen (Panthera leo spelaea) tragen einen falschen Namen. Diesen verdanken sie dem Umstand, dass ihre Knochenreste häufig in Höhlen entdeckt wurden. In Wirklichkeit waren diese Löwen aber Tiere der Steppe, der Busch- und Waldtundra und in Gebieten mit Höhlen genauso verbreitet wie in Landschaften ohne Höhlen.