Browser - Internet Explorer verliert weiter Marktanteile

Computer, IT und Technik

In den Statistiken des Marktforschungsunternehmens "Net Applications" wurde für den Microsoft Browser Internet Explorer im April 2010 ein Marktanteil von 59,95 Prozent festgestellt.
Damit nutzen erstmals weniger als 60 Prozent der Internet-Anwender den Internet Explorer, zumindest dann, wenn man den Statistiken glauben schenkt.

Als aktuelle Gewinner im Browsermarkt gehen der Google Browser Chrome sowie Apples Safari hervor: Diese konnten die meisten Marktanteile hinzugewinnen. Einen leichten Zuwachs konnte auch Mozillas Firefox verzeichnen, der mit insgesamt 24,59 Prozent Anteil der derzeit zweitbeliebteste Webbrowser nach dem Internet Explorer ist.

Während Microsoft bereits am Internet Explorer 9 arbeitet, schwindet nach und nach der Browsersupoort für den alten Internet Explorer 6. So arbeiten einige Google Dienste seit März 2010 nicht mehr mit dem alten Explorer zusammen, darunter auch das Videoportal YouTube. Und auch die Dienste Facebook und Digg wollen den Browser nicht länger unterstützen.

Auch Microsoft selbst fordert seine Nutzer auf, auf eine neuere Version des Browsers zu wechseln, in Australien sogar mit einer kreativen Werbekampagne.

Links zum Thema:

Net Applications Browser Market Share
Was kommt nach dem IE6?
Google - Modern browsers for modern applications