Hamburg, 19. Juli 2012 – Egal ob Textdruck, Grafiken oder Fotos: Ein guter Drucker hat seinen festen Platz im Home-Office. Durch die große Anzahl verschiedener Geräteklassen fällt die Auswahl eines neuen Druckers jedoch oft schwer. Die Entscheidung für ein Modell, das nicht zu den eigenen Anforderungen und zum jeweiligen Druckaufkommen passt, kann hohe Folgekosten nach sich ziehen. Im Internet hat der Kunde häufig eine noch größere Auswahl als im Ladengeschäft und ist umso mehr auf eine gute Beratung durch den Online-Händler angewiesen. Im Juli 2012 hat Testsieger.de 16 Online-Shops für Drucker getestet und zeigt, bei welchen Anbietern nicht nur die Preise, sondern auch die Service- und Beratungsqualität stimmen.
Das Testergebnis spricht eine deutliche Sprache: Als einziger Anbieter im Test erreicht Computeruniverse.net die Gesamtnote „sehr gut“ (1,51) und wird Testsieger. Der Shop überzeugt insbesondere durch seine große Auswahl an Druckern mit sehr guten Produktinfos und vielseitigen Lieferoptionen. Notebooksbilliger.de („gut“ – 1,59) belegt mit ebenso schnellem wie kompetentem E-Mail-Service den zweiten Platz. Redcoon.de vervollständigt die Podestplätze mit der Note 1,66 („gut“).
Preis-Sieger: 24drucker.de – Qualität-Sieg für den Testsieger Computeruniverse.net
Schnäppchenjäger finden die günstigsten Angebote im Test bei 24drucker.de. Mit der Preis-Note „sehr gut“ erarbeitet sich 24drucker.de einen knappen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz und wird Preis-Sieger. Comtech.de und Notebooksbilliger.de liegen jedoch nur knapp hinter 24drucker.de.
Wer dagegen besonderen Wert auch kompetente Beratung und hochwertigen Service legt, der sollte beim Testsieger einkaufen. Als einziger Online-Shop im Test erreicht Computeruniverse.net ein „sehr gut“ in der Qualitätsbewertung und wird damit vor Notebooksbilliger.de verdient Qualitäts-Sieger.
Beste Website bei 365tageoffen.de und Computeruniverse.net
Den Titel für die beste Website teilen sich 365tageoffen.de und erneut der Testsieger Computeruniverse.net, jeweils mit der Bestnote 1,00 („sehr gut“). Beide Anbieter erfüllen ausnahmslos alle Testkriterien und ermöglichen dem Kunden eine komfortable Suche nach dem richtigen Produkt. Neben einer umfassenden Online-Kaufberatung bieten die Websites vielseitige Filtermöglichkeiten und eine separate Suche nach passenden Tintenpatronen und Tonern.
Durchwachsener E-Mail-Service – kaum Sicherheitsmängel
Das Fazit für den Kundenservice per E-Mail fällt enttäuschend aus. Zwar antworteten 15 der 16 getesteten Online-Shops auf die Anfrage, die Genauigkeit ließ jedoch zu wünschen übrig: Sieben Anbieter beantworteten nur die erste von zwei gestellten Fragen und ignorierten die zweite. Die Schnelligkeit der Rückmeldungen konnte hingegen überzeugen: Drei Shops antworteten innerhalb von zwei, sieben weitere innerhalb von fünf Stunden.
Sicherheitsmängel sind bei den getesteten Shops meist kein Thema. 15 der 16 Testkandidaten nutzen die sichere SSL-Verschlüsselung zur Übertragung persönlicher Daten, lediglich ein Online-Shop überträgt unverschlüsselt. Über ein Internet-Gütesiegel verfügen zwölf Anbieter.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Über Testsieger.de:
Die Testsieger Portal AG betreibt mit Testsieger.de einen neutralen und unabhängigen Marktplatz mit integriertem Preisvergleich. Insgesamt stehen den Verbrauchern kostenfrei über 400.000 Testberichte und zahlreiche Käufermeinungen zur Verfügung. Für jedes Produkt wird aus allen vorliegenden Testberichten und aus über 500.000 Käufermeinungen eine eigene Gesamtnote berechnet: Die Testsieger.de-Note kennzeichnet den Testsieger – das nach dem Bewertungsschlüssel beste Produkt je Kategorie. Verbunden mit der Produktbewertung sind ein Marktplatz und ein Preisvergleich. Mit Testsieger.de können Verbraucher schnell, sicher und bequem die besten Produkte zum günstigen Preis kaufen.
Testsieger Portal AG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 9
22085 Hamburg
Thomas Kimmel, Redaktionsleiter
E-Mail: presse@0null0testsieger.de
Telefon: 040-4135-2652