Evaluation von Blended Learning in der Lehre

Beruf und Bildung

Als "Blended Learning" bezeichnet man die Integration oder Vermischung von Online- und Offline-Lerninhalten in der Lehre. Dabei werden Präsenzveranstaltungen mit Online-Elementen verbunden, etwa durch die Bereitstellung multimedialer Inhalte, die Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen sowie Kommunikation über digitale Medien.

Blended Learning kommt spielt mittlerweile nicht nur in der Lehre, sondern auch in der betrieblichen Weiterbildung (etwa im Rahmen von IHK-Lehrgängen) oder im Bereich des interkulturellen Trainings eine Rolle.

Die Universität Duisburg-Essen hat in einer Evaluation 80 Studierende über den Mehrwert des Blended Learning befragt. Positiv bewertet wurde dabei insbesondere die hohe Flexibilität der neuen Lernformen: Gerade für "arbeitende Studenten, für Pendler und auch für Mütter" seien Online-Lernangebote von Bedeutung. Und auch die Möglichkeiten der Kommunikation mit Dozenten wurden positiv beurteilt.

Weniger eindeutig urteilten die Befragten über die Verbesserung der Lehrqualität: Hohe Informationsdichte und mögliche technische Probleme werden hier als Schwachpunkte genannt. Hier sei noch Verbesserungspotential vorhanden.

Quelle: Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen