Der Wintereinbruch führte in den letzten Tagen zu chaotischen Straßenverhältnissen und heftigen Unfällen. LKWs kamen durch Eis und Schnee ins rutschen und blockierten einige Autobahnen in ganz Deutschland über mehrere Stunden. Diese zeitliche Verzögerung ist oft von den Speditionen nicht mehr einholbar. Die Folge können hohe Konventionalstrafen oder der künftige Verlust des Auftrags sein. Abhilfe bringt das Telematiksystem MOTONETIC. Damit haben Fuhrparkbesitzer ihre Flotte jederzeit im Blick und können vom Büro aus blitzschnell reagieren. Die BAG bietet mit dem De-minimis-Programm die Möglichkeit, Fördermittel zu erhalten.
MOTONETIC Standard – Der Fahrtenoptimierer
MOTONETIC liefert Antworten auf Fragen wie: Wo ist das Fahrzeug aktuell? Wo war der LKW und wie lange stand er an einem Ort? Mit MOTONETIC Standard sind die maximale Geschwindigkeit, die Leerlauf- und Pausenzeiten sowie die Betriebsstunden auf einen Blick als Momentaufnahme, Tages- oder Wochenbericht ersichtlich. Gleichzeitig kann das Fahrverhalten mit nur wenigen Klicks am internetfähigen Büro-PC begutachtet werden. Wichtige Hinweise liefert auch der Bericht zu den besonderen Vorkommnissen. Dadurch kann der Disponent bei Meldungen, wie z.B. Stau oder Zustandswechsel der digitalen und analogen Eingänge, rasch mit einem Ersatzfahrzeug reagieren. So hilft MOTONETIC Standard den Spediteuren die Kosten sowie die Fahrtzeiten zu optimieren.
MOTONETIC communicator – Der sichere Datenübermittler
Mit dem Erweiterungsmodul MOTONETIC communicator können Disponenten, vom PC aus Mitteilungen an das Navigationsgerät Garmin nüvi 465Tpro Truck schicken. Diese Datenübertragung ist sicher und transparent auch bei ad-hoc-Aufträgen oder Verzögerungen. Denn der aktuelle Status der Fahraufträge ist im MOTONETIC Webportal mit Standort und Ankunftszeit der Fahrzeuge dokumentiert. Auch für den Fahrer bietet der MOTONETIC communicator viel Sicherheit durch Bedienungskomfort: Durch einen Fingerdruck auf das Navidisplay wird die Route mit Ankunftszeit offensichtlich. Gleichzeitig sind Textvorlagen vorhanden, die für Rückmeldungen verwendet werden können. Somit wird der Fahrer nicht bei der Fahrt abgelenkt und kann sich uneingeschränkt auf den Straßenverkehr konzentrieren.
BAG unterstützt die Telematiksysteme
Laut des Bundesamts für Güterverkehr ist die Fahrzeugtelematik als fahrzeugbezogene Maßnahme „Fahrerassistenzsystem“ mit bis zu 3.600 Euro je Einzelmaßnahme förderfähig. Im Unternehmen installierte Telematiklösungen z.B. an Disponentenarbeitsplätzen sind mit bis zu 2.500 Euro als Maßnahme zur Effizienzsteigerung förderfähig. Zur Beantragung von Fördermitteln ist ein formgerechter Antrag beim BAG bis zum 31.03.2011 zu stellen. Die erforderlichen Unterlagen werden auf der BAG-Seite zum Download angeboten.
Unter www.iveka.de/motonetic erhalten Sie weitere Informationen zum Telematiksystem MOTONETIC Standard, dem communicator und limit-viewer
P.S.: Gewinnen Sie die Nr. 1! Weitere Hinweise unter www.iveka.de
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