Weiterbildung zum Betriebswirt - Abschlüsse im Test

Beruf und Bildung

Eine Weiterbildung zum Betriebswirt verspricht gute Zukunftsaussichten und Karriereperspektiven. Doch halten die Weiterbildungsangebote was sie versprechen? Die Stiftung Warentest hat 14 unterschiedliche Abschlüsse zum Betriebswirt untersucht.

Dabei wurde von den Testern eine Übersicht über die anfallenden Kosten, die Dauer der Weiterbildung sowie die Voraussetzungen für die Angebote geschaffen. So soll deutlich werden, welcher Abschluss für welche Teilnehmer geeignet ist. Die untersuchten Abschlüsse umfasseen kompakte Kurse für einige hundert Euro bis hin zu mehrjährigen Studiengängen mit deutlich höheren Kosten.

Nach Angaben der Stiftung Warentest ist ein Abschluss der IHK (Industrie- und Handelskammer) oder HWK (Handwerkskammer) die beste Wahl, wenn der Interessent bereits eine abgeschlossene handwerkliche oder kaufmännische Ausbildung mitbringt. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, sei der Abschluss zum staatlich geprüften Betriebsirt eine gute Wahl.

Steht nicht der Abschluss, sondern das betriebswirtschaftliche Wissen im Vordergrund ist der EBC*L (European Business Competence* Licence) in den Augen der Tester ein guter Einstieg.

Wichtig bei der Wahl einer Weiterbildung zum Betriebswirt sei vor allem, sich über die eigenen beruflichen Ziele klar zu werden und Möglichkeiten zur späteren Weiterbildung zu prüfen. Ein Wechsel zwischen den unterschiedlichen Ausbildungswegen sei nur selten möglich.

Die Übersicht "Betriebswirtschaftliche Abschlüsse für Berufstätige" ist im Internet unter www.test.de/weiterbildung abrufbar.

Quelle: www.test.de