Sendepause mit Spaßgarantie – Der Rückblick zum Nickelodeon Spieltag 2011

Sport und Freizeit

Mit Stars und nationalen Partners aus Sport und Tanz setzte sich Nickelodeon am 9. Juni für einen bundesweiten Spieltag ein

Mit einem großen Schulfest im brandenburgischen Schwielowsee fand der Nickelodeon Spieltag 2011 seinen Höhepunkt. Bundesweit waren Kinder am 9. Juni aufgefordert, den Tag zum Spielen im Freien zu nutzen. Nickelodeon sendete zu diesem Zweck zwischen 12 bis 18 Uhr ein Schwarzbild.

Sendepause für die Serienhelden ‘SpongeBob Schwammkopf‘, ‘iCarly‘ und ‘Cosmo & Wanda‘ – der gestrige Donnerstag stand ganz im Zeichen des Spielens und Spaßhabens ohne Fernseher. Mit einem Schwarzbild und der Aufforderung, raus zu gehen und zu spielen, initiierte Nickelodeon nach 2010 zum zweiten Mal den Spieltag, sendete zwischen 12 bis 18 Uhr kein Programm und animierte die Zuschauer somit einen fernsehfreien Nachmittag einzulegen. Zu diesem Zweck wurden im Vorfeld bundesweit Schulen aufgerufen, sich mit kreativen Ideen für von Nickelodeon organisierte Schulfeste zu bewerben, bei denen neben tollen Toys“R“Us Spielpaketen auch Fuß- und Basketball- sowie Tanztrainings gewonnen werden konnten.

Großes Schulfest im brandenburgischen Schwielowsee

Das beste Konzept und größte Engagement im Bezug auf den Spieltag 2011 hatte die Albert Einstein Grundschule in Schwielowsee in Brandenburg. Gemeinsam mit Nickelodeon ( http://www.nick.de/ ) wurde das große Schulfest organisiert und viele Stargäste waren vor Ort: Jörg Schwanke, ehemaliger Bundesliga-Profi und Assistent der Hertha BSC Fußball-Akademie, leitete ein Probetraining. U20-Nationalspieler und Profi-Basketballer Konstantin Klein stand den Schülern mit wertvollen Spieltipps zur Seite, während Alexandra Maerz, Basketball-Bundestrainerin für den weiblichen Nachwuchs, einige Trainingsrunden mit den Schülern absolvierte. Für die Kombination aus Sport und Musik war Rafael Antonio von D!‘s Kids Club angereist, der mit den Schülern eine Tanz-Choreographie auf dem Schulhof einstudierte.

„Die Kooperation mit Nickelodeon zum Spieltag ( http://www.nick.de/diesunddas/Nickelodeon-Spieltag-2011.10029.html ) haben wir gern unterstützt, denn Kinder zu motivieren sich zu bewegen, aktiv zu werden und eine neue Sportart auszuprobieren, ist uns als Deutscher Basketball Bund natürlich eine Herzensangelegenheit“, berichtet Bernd Heiden, Vizepräsident des Deutschen Basketball Bund, der ebenfalls vor Ort war. „Mit Konstantin Klein, unserem U20-Nationalspieler, konnten wir außerdem einen herausragenden Spieler und Vorbild für die Aktion gewinnen“, so Bernd Heiden weiter.

Jörg Schwanke von der Hertha BSC Fußball-Akademie ergänzt: „Als ehemaliger Bundesliga-Profi und Assistent der HERTHA BSC Fußball-Akademie setze ich mich gern im Namen von HERTHA BSC für den Nickelodeon Spieltag ein. Kids müssen rausgehen, spielen, toben und sich bewegen – nicht nur, wenn sie später in der Bundesliga spielen möchten, sondern auch um den Kopf nach dem Schulstress wieder frei zu bekommen! Heute beim Spieltag bin ich in meiner Funktion als Trainer der HERTHA BSC Fußball-Akademie dabei und vielleicht entdecke ich unter den Schülern noch das eine oder andere Talent für unseren Nachwuchs.“

Über Nickelodeon:
Seit dem 12. September 2005 sorgt Nickelodeon mit seinem breiten Spektrum von qualitativ hochwertigen Vorschul-, Cartoon- und Teenie-Serien für mehr Vielfalt im deutschen Kinder- und Familienfernsehen. Nickelodeon ist die Heimat der deutschlandweit und international erfolgreichsten Kinderprogramme und zeigt Klassiker wie 'SpongeBob Schwammkopf', 'Jimmy Neutron’ oder 'Dora'. Auch viele neue Formate wie die pädagogisch wertvollen Vorschul-Serien 'Noddy' und 'Backyardigans – Die Hinterhofzwerge', der Superheld-Cartoon 'Danny Phantom' sowie erfolgreiche Live-Action-Serien wie 'iCarly', ’Victorious’, ’Das Haus Anubis', 'Ned´s ultimativer Schulwahnsinn' und 'Drake & Josh' sind in Deutschland exklusiv bei Nickelodeon zu sehen. Nickelodeon erreicht bundesweit 91,7 Prozent der Fernsehhaushalte.

Der Sender ist über Satellit (Astra 19,2°) und über digitales Kabel ohne Einschränkung fast überall in Deutschland empfangbar. Für echte Fans gibt es seit Dezember 2007 NICKtoons: Hier sehen sie werbefrei und in deutscher Erstausstrahlung Serienpremieren und neue Episoden, bevor diese einen Monat später als Free-TV-Premiere bei Nickelodeon ausgestrahlt werden. Ein weiteres Pay-TV Angebot ist der im April 2009 gestartete Sender für Vorschulkinder NICK Jr. 3-5Jährige und ihre Eltern sehen hier rund um die Uhr in einem werbefreien Umfeld hochwertiges Fernsehprogramm speziell für die jüngste Zielgruppe.

Der Online-Auftritt www.nick.de gehört mit über 58 Mio. PIs mittlerweile zu den meistbesuchten Websites für Kinder in Deutschland. Im September 2008 startete außerdem www.clubnick.de. Das Portal bietet den Nickelodeon Fans eine werbefreie und sichere Spiel- und Unterhaltungswelt. Nickelodeon gehört zu MTV Networks, einem Zweig des international tätigen Medienkonzerns Viacom. Nickelodeon ist die weltweit einzige Multimedia Unterhaltungsmarke ausschließlich für Kinder. Seit über 25 Jahren im Dienste der Kleinen, erreicht Nickelodeon heute 320 Millionen Haushalte in 169 Ländern weltweit mit seinen 28 Sendern, 21 Programmfenstern und 2 Breitbanddiensten in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten.

Nickelodeon Shows werden auch durch Dritte in wichtigen Märkten weltweit ausgestrahlt, so dass Nickelodeons Verbreitung insgesamt 669 Millionen Haushalte umfasst. Nickelodeons internationale Dienste beinhalten digitale Kanäle in UK, Australien und Mexiko. In den USA können weitere digitale Kanäle wie Noggin, Nicktoons, GAS und Nick Too empfangen werden. Das Unternehmensportfolio internationaler Geschäftsbereiche umfasst darüber hinaus 21 länderspezifische Webseiten, Nickelodeon Filme und globales Licensing und Merchandising von Nickelodeon-Produkten wie Rugrats, Blue's Clues, Dora und SpongeBob.

ovan1307709512

Veröffentlicht auf public20.de von:

Kontakt:
MTV Networks Germany GmbH
Kontakt: Christina Blankenburg
Fon: +49 30 700 100-174
Fax: +49 30 700 100-9174
E-Mail: blankenburg.christina@0null0mtvne.com
Info: www.presse.nick.de