Soziale Netzwerke wie Facebook, Studivz und wer-kennt-wen boomen seit Jahren. Die Mitgliederzahlen gehen teilweise in den dreistelligen Millionenbereich. Blogger-Seiten von Privatleuten, aber auch von Firmen, erfreuen sich ebenfalls zunehmender Beliebtheit. Zu Marketingzwecken stellen diese Plattformen somit ein gigantisches Kundenpotential dar. Unter dem Stichwort Social Marketing wird versucht, dieses Potential im Sinne eines attraktiven Productplacement für sich nutzbar zu machen.
So bietet Facebook schon seit längerem die Möglichkeit, für ein Produkt oder ein Unternehmen Werbung zu schalten. Diese Werbung wird dann gezielt den Facebook-Nutzern dargestellt, deren angegebenen Interessen und Hobby mit dem angebotenen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung übereinstimmen. Ein extrem optimiertes, da zielgerichtetes und auf den möglichen Kunden abgestimmtes Marketing ist hiervon dir Folge. Doch damit nicht genug. Facebook bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die eigene Firma zu präsentieren und über Neuigkeiten und Produkte zu informieren. Der bekannte „Gefällt mir“-Button kann dabei auf der eigenen Homepage integriert werden, was zusätzliche Synergien und Spill-over-Effekte erschafft. Ziel dabei ist es stets, potentielle neue Kunden zu gewinnen und durch die weit reichende Vernetzung der bekannten Plattformen einen möglichst großen Kundenkreis zu erreichen.
Blogs dagegen ermöglichen es Unternehmen, in anschaulicher Weise über aktuelle Geschehnisse rund um das Unternehmen zu informieren. Dabei kann es um neue Produkte, Firmenevents oder auch die Suche nach neuen Mitarbeitern gehen. Die sich im Internet teilweise exponentiell weiterverbreitenden Neuigkeiten können im Zusammenwirken mit anderen Plattformen so zu ungeahnten Bekanntheits- und Popularitätsschüben führen.
Der Online-Shop für zeitgemäße und stilvolle Bettwäsche, www.design-bettwaesche.com, geht den Weg des Social Marketing erst seit kurzem, doch die bisherigen Resultate zeigen, dass ein gezieltes Marketing über Soziale Netzwerke und einen firmeneigenen Blog zu deutlichen Traffic- und Umsatzzahlen führen kann. Unter http://design-bettwaesche.blogspot.com/ findet sich der stets aktuelle Blog von www.design-bettwaesche.com, unter dem das Unternehmen über Trends und neue Produkte informiert. Daneben bietet der Facebook-Auftritt unter www.facebook/design-bettwäsche.com die aktuellen Kollektionen mit „Gefällt mir“ zu bewerten und sich über die Designer und Marken zu informieren. Fotos und weiterführende Informationen fehlen dabei natürlich ebenfalls nicht.
Veröffentlicht auf public20.de von:Design-Bettwäsche.com
Inhaber Bernd Reismann
Naheweinstraße 42
55450 Langenlonsheim
Fax: + 49 6721 30 99 653
Web: www.design-bettwaesche.com
E-Mail: info@0null0design-bettwaesche.com