uniVersa: positive Bilanz bei der Beitragsanpassung 2013

Finanzen und Versicherung

Die uniVersa konnte bereits früh diesen Jahres für einige ihrer Tarife in der privaten Krankenversicherung (PKV) eine Beitragsgarantie verkünden. Trotz dieser positiven Nachricht kommt auch die uniVersa nicht um eine Beitragserhöhung für die Unisex-Tarife herum.

Stabile Beiträge für Bestandskunden

Schon Mitte des Jahres gab die uniVersa in einer Pressemeldung bekannt, dass es für viele ihrer Bestandskunden in der privaten Krankenversicherung bis Ende 2013 keine Beitragserhöhung geben wird. Darin eingeschlossen sind neben der Krankenvollsicherung auch die Krankentagegeldversicherung und andere private Krankenzusatzversicherungen. Eine Beitragsgarantie wurde sowohl für Männer als auch Frauen in den Tarifen „A 100“, „A 155“, „AM 155“ und „AM 620“ ausgesprochen. Des Weiteren gibt es für Privatversicherte von „intro Privat 600“, „intro Privat-Spezial“, „ZF-Spezial“ und „ZZ-Spezial“ 2013 keine Beitragserhöhungen.

Unisex-Tarife verursachen starke Beitragsanpassungen in der PKV

Aufgrund des Urteils des Europäischen Gerichtshofes von März 2011 muss die private Krankenversicherung zum 21. Dezember auf geschlechtsneutrale Tarife umgestellt werden. Das bedeutet vor allem eine Neukalkulation der Beiträge, die dadurch steigen werden. Die uniVersa hat bereits bekannt gegeben, dass mit einer Beitragserhöhung von voraussichtlich 30 Prozent zu rechnen ist. Weitere Informationen: http://www.private-krankenkassen.org/unisex-tarife-pkv

Aber auch die längst fällige Absenkung des kalkulatorischen Rechnungszinses von derzeit 3,5 Prozent auf 2,75 Prozent würde die Beiträge nach oben treiben. Bei der uniVersa hält diese Anpassung für sehr wahrscheinlich.

Beitragserhöhung, aber auch Beitragssenkung

Für die Bestandskunden in den Bisex-Tarifen, die nicht mit einer Beitragsgarantie rechnen konnten, lässt sich allgemein sagen, dass junge Männer und ältere Frauen mit einer Beitragserhöhung rechnen können, ältere Männer und junge Frauen hingegen mit Beitragssenkungen.

Sinkende Beiträge gibt es für Männer im Tarif „BBAE 50 – 20“ und Frauen in den Tarifen „ST1/50 - 20R“, „STM 50 - 20R“ und „BZ 50 - 20“. Eine Beitragserhöhung ihrer privaten Krankenversicherung erwartet 2013 Versicherte in den Tarifen „VE 1300H“, „VE 1300G“, „VE 2000H“ und „VE 2000G“. Informationen zu Beitragsanpassungen anderer Versicherungsgesellschaften: http://www.private-krankenkassen.org

Veröffentlicht auf public20.de von:

finanzen.de AG

Oliver Sünwoldt
Schlesische Straße 29-30
10997 Berlin
pkv-org@0null0gmx.de