Wechsel der Kfz-Versicherung - Internet ist wichtigste Informationsquelle

Finanzen und Versicherung

Deutsche Autofahrer informieren sich in erster Linie im Internet, bevor sie sich für einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung entscheiden. 69 Prozent bevorzugen dabei Kfz-Vergleichsrechner. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie "DEVK Kfz-Wechselkompass 2010". Über 2.000 Autobesitzer wurden dazu befragt - rund die Hälfte davon gab an, sich einen Wechsel zum Jahresende vorstellen zu können.

Wenn es darum geht, sich im Vorfeld des Wechsels der Kfz-Versicherung über alternative Angebote zu erkundigen, liegt das Internet als Informationsquelle voll im Trend. Beliebt sind dabei insbesondere Online-Vergleichsseiten bzw. Kfz-Vergleichsrechner. So nutzen 69 Prozent der deutschen wechselwilligen Autobesitzer am liebsten solche Portale, um Policen zu vergleichen. Die Internetauftritte der einzelnen Versicherungsgesellschaften liegen mit 51 Prozent an zweiter Stelle. Gefragt sind außerdem auch allgemeine Informationsangebote im Internet (42 Prozent). Der Rat von Experten und Freunden ist nur für rund 30 Prozent der Befragten wichtig. Interessant: Frauen bitten tendenziell häufiger Bekannte, Freunde oder Verwandte um Rat. Und zum Glück wechselt niemand seine Kfz-Versicherung, ohne sich vorab zu informieren.

Der neue DEVK Internetauftritt: moderner, übersichtlicher, funktionaler

Seit September können sich Kunden, Wechselwillige und Neugierige noch bequemer als bisher über die Angebote der DEVK im Internet informieren. Nach der Neugestaltung bietet die DEVK-Website ein einladendes Design, schnelle Orientierung und praktische Funktionen, die den Nutzer nach dem schlichten Prinzip "weniger ist mehr" durch den DEVK-Auftritt führen. Der Besucher gelangt auf direktem Weg in die Produktwelt der DEVK. Grafische Elemente wie Info- und Aufklappboxen erleichtern die Orientierung. Wer einen Tarif berechnen möchte oder einen DEVK-Berater in seiner Nähe sucht, kann dafür die neuen Buttons nutzen. Seiten können nun bequem per Mausklick ausgedruckt werden und eine verbesserte Suchfunktion sorgt für schnelle Ergebnisse.

Daten zur Methodik des DEVK Kfz-Wechselkompass 2010

* Grundgesamtheit: 2.080 Autobesitzer, davon 1.042 Personen wechselwillig und 1.038 Personen nicht wechselwillig
* Befragungsart: repräsentative Online-Befragung
* Befragungszeitraum: 12. Juli bis 26. Juli 2010
* Befragung durchgeführt von: YouGovPsychonomics im Auftrag der DEVK Versicherungen

Veröffentlicht auf public20.de von:

Redaktion public20.de
Quelle: Pressemitteilung der DEVK vom 14.09.2010